Benutzer Diskussion:Devender

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Hallo Devender, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 22:32, 3. Jun. 2016 (CEST)

Kommentare zu Artikel "Anwesenheitserkennung"

Hallo Dirk,

ich habe Dir auf Diskussion:Anwesenheitserkennung#@Devender - Korrekturen und Klarstellungen ein paar Kommentare hinterlassen (nur als Hinweis darauf, falls Du die Seite/Diskussion nicht beobachtest). --Peter (Diskussion) 08:38, 15. Jun. 2016 (CEST)

PRESENCE

Hallo Dirk,

  • Ports:
Du schreibst in dem Artikel im "grünen Infokasten":
"Wenn man mit collectord arbeitet muß man die Erkennung bei allen Devices auf port 5222 setzen."
Könnte nicht genau so gut umgekehrt in den collectord-Aufrufen der dortige (Standard-)Port 5222 auf den PRESENCE-(Standard-)Port 5333 gelegt werden?! Ja, es wäre wahrscheinlich aufwändiger, aber doch auch möglich?!
  • Empfang durch mehrere BT LE Empfänger
Was passiert eigentlich mit dem Room-Attribut bei collectord, wenn mehrere Empfänger den gleichen Sensor detektieren?

Gruß Uwe (Diskussion)

Hallo Uwe,
zu den Ports: Du kannst die Ports natürlich an deine Systemlandschaft anpassen. Dazu musst du die jeweiligen Skripte lepresenced und collectord bearbeiten und den Standardport gegen den für dich relevanten austauschen. Bei mir läuft auch eine geänderte Portkonfiguration.
Bezüglich Room-Attribute bin ich mir nicht 100% sicher, aber laut meinen Beobachten wird der, der zuerst empfangen wird in der Liste vorne angestellt.
Hallo zusammen,
zu Uwe's zweiter Frage bzgl. der Räume. Wenn ein BT LE Empfänger in mehr als einem Raum detektiert wird, führt der aktuellste collectord (aus dem SVN) eine RSSI-Erkennung durch. Sofern alle Räume den Empfangspegel (RSSI) ermitteln können, wird der Raum mit dem besten Empfangspegel als Raum für das "room"-Reading ausgewählt. Der lepresenced von PatrickR gibt immer den Empfangspegel aus.
Gruß Markus --Markus Bloch (Diskussion) 12:14, 26. Sep. 2017 (CEST)