Benutzer Diskussion:CoolTux

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Hallo CoolTux, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 14:34, 31. Aug. 2015 (CEST)

Vorschaufunktion

Hallo CoolTux,

vielen Dank für Deine Beiträge zum Fhem-Wiki.

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher ist es stets zu empfehlen, die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt Dir zudem, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Seite speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, könnte der Textbaustein {{Baustelle}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße --Peter (Diskussion) 10:51, 3. Feb. 2016 (CET)

Wiki-Artikel zu Deinen Modulen

Hallo CoolTux!

Zunächst vielen Dank für Deine aktive Mitarbeit an FHEM. Habe aber natürlich auch Bitten/Fragen/Anmerkungen:

Habe eben Dein neues Modul "74_XiaomiFlowerSens.pm" in die Wiki-News gepackt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wiki-Artikel abweichend vom Modul-Namen mit "XiaomiFlowerMonitor" benannt ist. Dadurch funktionieren die Automatiken in der Infobox-Modul auch nicht (Weiterleitung commandref). Ich kann das manuell in der Modulbox anpassen oder den Wiki-Artikel umbenennen/verschieben auf XiaomiFlowerSens, damit die Automatiken greifen. Mir wäre letzteres am Liebsten, möchte das aber nicht über Dich hinweg entscheiden. Was möchtest Du?

Bei NUKI werde ich die Infobox entsprechend dem Schema von Z-Wave anpassen (also 2 Infoboxen), damit die Links auf die commandref funktionieren.

Bei AMAD und AMAD2 bin ich unsicher, was zu machen ist. Kann ich AMAD2 einfach in AMAD umbenennen, damit es passt. Mir ist nicht klar, warum AMAD mit Artikel-Text als Weiterleitung auf AMAD2 existiert.

Dann noch ein evtl. heikles Thema ;-):

Die Abschnitte "Ich sage Danke" sind grundsätzlich sehr freundlich und begrüßenswert. Letztlich sollte mMn aber die "Ich"-Perspektive aus den Artikeln gehalten werden, damit u.a. auch andere Wiki-Schreiber einen Anreiz zur Mitarbeit am Artikel haben. Ich befürchte, dass so einige von einer Ergänzung Deiner Modul-Artikel absehen, weil sie dieses als "Nur-CoolTux-darf-bearbeiten" betrachten. Wenn das Deine Absicht ist, dann ist das OK. Andernfalls solltest Du eventuell einmal überlegen den Teil "Ich sage Danke" auf Deine Benutzerseite des Wikis auszulagern. Die Verknüpfung von Artikelseite auf Deine Benutzerseite ist ja auch über die Modulbox gegeben, aber (zugegeben) nicht so prominent plaziert.

Danke!

Gruß, --Christian (Diskussion) 17:33, 12. Jan. 2017 (CET)

Antwort: Wiki-Artikel zu Deinen Modulen

Hallo Christian,

Bitte sei so nett und benenne die Wikiseite in XiaomiFlowerSens um. Das mit Nuki finde ich gut. Bei AMAD wusste ich damals nicht so ganz wie ich das am besten machen soll da die Weiterentwicklung von AMAD parallel zum alten AMAD geschah. Wegen meiner kann AMAD gelöscht und AMAD2 in AMAD umbenannt werden. Das mit dem Danken schaue ich mir die Tage an und werde es entsprechend in meine eigene Seite einbinden.

Ich danke Dir für Deine aufmerksame Arbeit.


Grüße Leon


Hallo Leon!
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe das umgesetzt. Bitte kontrolliere einmal kurz, ob das Deinen Vorstellungen entspricht (Beschwerden an mich).
Habe Weiterleitung von XiaomiFlowerMonitor auf neu XiaomiFlowerSens angelegt, da Du den alten Seitentitel aus dem Forum verlinkt hast. Würde Weiterleitung, falls ok, nach Anpassung löschen.
Bei AMAD passt das Vorwort nicht mehr richtig. Wenn Du es selbst anpassen möchtest, kannst Du das gerne machen; ansonsten würde ich mir einen Weg überlegen und als Vorschlag einbauen. Oder wir entfernen es ganz.
Gruß, --Christian (Diskussion) 08:27, 13. Jan. 2017 (CET)



Hallo Chris!
Sieht super aus. Forum habe ich bereits für FlowerSens angepasst. Alles schick.
Gruß,